Schnitzeltopf: ein Familienklassiker

Schnitzel mit Zigeunersauce und Pilzen überbacken

An kalten Tagen sind Gerichte die von Innen wärmen doch am besten. So richtiges Soulfood. Dazu gehört für mich auch der Schnitzeltopf, den meine Mama früher schon oft gemacht hat. Familientradition sozusagen. Und gutes Soulfood soll man ja schließlich teilen oder? Hoffentlich gefällt euch der Schnitzeltopf genau wie meiner Familie.

Schnitzel im Ofen überbacken - ein wahres Soulfood

Schnitzeltopf: unkompliziert im Ofen zubereiten

Wenn es draußen kalt ist muckel ich mich am liebsten auf der Couch ein und schaue Serien. Dann mag ich auch gar nicht aufstehen um essen zu kochen, obwohl mein Appetit an diesen Tagen meistens viel größer ist als sonst. Was für ein Dilemma! Aber dann kommt das Rezept für den Schnitzeltopf wie gerufen! Das ist nämlich schnell zubereitet und dann, während alles im Ofen brutzelt, kann ich mich wieder auf die Couch verkriechen.

Rezepte die im Ofen zubereitet werden können haben für mich sowieso schon immer einen Extra-Punkt. Ich finde die Zubereitung im Ofen ist immer unkompliziert und lässt sich in den meisten Fällen schon toll vorbereiten, so dass man das Ganze ab Abend nur im Ofen backen muss. Dieser Schnitzeltopf ist genauso einfach und man kann ihn auch schon super morgens vorbereiten. Er eignet sich übrigens auch als ein Resteessen von übrig gebliebenen Schnitzeln. Nur unpaniert sollten Sie sein.

Pilze, Paprika, Schnitzel und würzige Sauce überbacken

Für mich gehört Schnitzeltopf aber einfach dazu – schon als Kind war es ein absolutes Highlight, wenn es dieses Gericht gab. Die würzige Zigeunersauce mit der cremigen Sahne und dazu die Schnitzel – Soulfood pur! Dazu gibt es bei uns Reis, aber Kartoffeln schmecken bestimmt auch gut dazu. Wer Lust auf noch mehr Soulfood aus dem Ofen hat, sollte sich auch unbedingt meinen Jäger-Spätzle-Auflauf anschauen!

Habt Ihr auch ein liebstes Soulfood?

Ihr benötigt für 4 Pers.

  • 4 Schnitzel
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1-2 Zwiebeln
  • 1 Dose Pilze
  • 1 Glas Zigeunersauce (ich nehme gern diese hier*)
  • 1 Becher Schlagsahne
  • Salz & Pfeffer

So geht’s:

Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und braten. Danach in kleine Stücke schneiden und mit der kleingeschnittenen Paprika und Zwiebeln in einer Auflaufform* geben. Pilze dazugeben und alles mit der Zigeunersauce vermengen. Zum schluss über alles die Schlagsahne gießen (nicht verrühren) und bei ca. 200° C 45 Minuten im Backofen backen. Dazu schmeckt Reis und ein grüner Salat.

Schnitzeltopf

ENGLISH: Pork chop pot

You will need:

  • 4 Pork chops
  • 1 red pepper
  • 1-2 onions
  • 1 can mushrooms
  • 1 glas sauce „Zigeunersauce“
  • 0,2 liter heavy cream
  • salt & pepper

Instructions:

Season the pork chops with salt and pepper and fry until cooked through. Cut into small pieces and put with the chopped pepper and onions in a casserole dish. Add the mushrooms and the sauce „Zigeunersauce“. Mix everything. At last, pour the heavy cream ove rthe top (don’t mix anymore) and bake at 200°C for about 45 minutes. Tastes good with rice and a green salad.

Schnitzel überbacken. Lecker!

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.